Liebe Kolleginnen und Kollegen,
wie versprochen folgen jetzt die ersten zwei Teile des Berichtes aus der Betriebsversammlung. Falls Ihr zu den jeweiligen Themen mehr Information benötigt, bzw. Fragen habt, kontaktiert uns bitte mit den jeweiligen Anliegen.
Tätigkeitsbericht des Betriebsrates 2016-2017
Schwerpunktthemen:
- Kinderbetreuungsbereich (Kindergärten, Kinderkrippen) – weitere Informationen darüber folgen
- SEG – Zulage: Für die Einrichtungen Wohin und Kids@home wird derzeit eine Erhebung der erschwerten Bedingungen durchgeführt und wir sind in Verhandlung mit der Geschäftsführung.
- Gespräche/Austausch mit Geschäftsführung: Es finden regelmäßige Gespräche (3-4 Mal pro Jahr) statt.
- ArbeitnehmerInnenschutzgesetz – Evaluierung der psychischen Belastungen: ein Pilotprojekt wurde in den psychosozialen Beratungszentren durchgeführt. Seitens des Betriebsrats befinden wir uns mit der Geschäftsführung in einem konstruktiven Prozess, eine effektive und effiziente Lösung für Information und Durchführung von Evaluierungsworkshops zu finden.
- Sicherheitsfachkraft und ArbeitsmedizinerIn sind aufgrund der Mitarbeiterzahl (> 250 MitarbeiterInnen) vorgeschrieben. Leo Forjanic macht derzeit eine Fortbildung zur Sicherheitsfachkraft.
- Vernetzungstreffen mit Betriebsräten anderer Trägervereine (GFSG, Hilfswerk, WIKI, Volkshilfe, PSN, JaW etc.)
– Sozialpsychiatrie
– Kinder- und Jugendbereich
– Elementar- und Freizeitpädagogik (Kinderkrippen, Kindergärten)
In diesen Gremien ist es möglich, Anliegen der MitarbeiterInnen von RdK an die Gewerkschaft weiterzugeben, Informationen über politische Vorgänge zu bekommen, sowie teilweise koordinierte Aktionen zu besprechen bzw. Anliegen und Bedürfnisse an die politisch Verantwortlichen weiterzuleiten. - Zuzahlungen Weihnachtsfeiern, Betriebsausflüge Betriebsausflüge, Veranstaltungen etc.
– Wien
– Stammtisch
– Frühstück - – Kinomontag (Bruck und Graz)
- Arbeitsrechtliche Beratungen/Informationen
- Ermäßigungen bei diversen Firmen und Gesundheitseinrichtungen – hier findet Ihr eine Liste der Firmen, die uns Vergünstigungen anbieten. Falls Ihr selbst Firmen kennt, bei denen wir nachfragen sollen, schickt uns bitte, wenn möglich, Kontaktdaten (Telefonnummern, Ansprechpersonen, E-mail-Adressen…)
- Betriebsrats-Blog: rdk-stmk.betriebsratsblog.at als Informationsdrehscheibe