Unten findet Ihr einer Reihe von Fragen, die im Lauf der letzten Jahre aufgetaucht sind. Wir haben v.a. Informationen der AK verlinkt, aber auch auf Blog-Artikel, die wir selbst zu den verschiedenen Themen recherchiert haben. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit über die Kategorie “Arbeitsrecht” unter “Aktuelles” in älteren blog-Einträgen von uns gesammelte Information zu verschiedenen Themen zu finden.
Bitte beachtet, dass es uns nicht möglich ist, ältere Artikel laufend zu aktualisieren (d.h. ältere Informationen könnten nicht mehr ganz aktuell sein).
Tipps zum selber Recherchieren:
Bist du auf der Suche nach einer für dich wichtigen Information, findest du sie entweder bei deinem Betriebsrat (der sie dann wahrscheinlich für dich nachschauen wird), oder unter:
- www.arbeiterkammer.at (wenn man besonders genau ist, kann man mittels Stichwortsuche oder unter dem auf der AK-Seite erwähnten Gesetz direkt in den Gesetzestexten nachschauen, finden kann man diese unter www.ris.bka.gv.at). Auch telefonisch ist die Arbeiterkammer in der Steiermark unter 05 7799 erreichbar.
- im SWÖ-Kollektivvertrag (für Mitarbeiter im psychosozialen Bereich): z.B. unter www.sozialwirtschaft-oesterreich.at. (mit der Stichwortsuchfunktion Strg + F findet ihr den entsprechenden Passus schneller).
- in den Betriebsvereinbarungen (Public Ordner / BETRIEBSRATS INFOS / Betriebsvereinbarungen).
- Im Arbeitsvertrag
- ihr seht hier (s.u.) nach, ob euer Thema hier schon behandelt wurde bzw. über die Kategorie “Arbeitsrecht” unter “Aktuelles” in älteren blog-Einträgen.
und – haben wir’s schon erwähnt? – du kannst deine Betriebsrätin oder deinen Betriebsrat fragen (Kontakt)
Was muss ich machen, wenn ich ein Sabbatical oder einen Bildungsurlaub möchte?
Die von uns zu diesem Thema gesammelten Informationen findest du hier.
Arbeitsrechtliche Auswirkungen der Bildungskarenz: Informationen dazu hier.
Ich bekomme ein (oder mehrere) Kind(er), worauf muss ich achten?
Informationen aus unserem blog findest Du hier. Weiterführende Infos auf der AK-Seite.
Anmerkung: Der SWÖ-KV (§17) bietet Besserstellungen gegenüber den auf der AK-Seite angeführten Informationen. Z.B. z.Th. “Papamonat“, hier gibt es einen Anspruch auf diese Leistung und Regelungen zu Kündigungsschutz und Anrechnungen (§17 7 SWÖ-KV)
Corona-Sonderfreistellung in der Schwangerschaft
Informationen dazu findet Ihr hier.
Ich hätte da eine andere Frage zum Thema Corona?
Die aktuellen Regelungen findet Ihr auf der Seite des Sozialministeriums.
mehr zur Impfpflicht, siehe hier.
Informationen zu Homeoffice findet ihr hier (derzeit wird an einer Betriebsvereinbarung zu diesem Thema gearbeitet, wir halten euch am Laufenden).
andere arbeitsrechtliche Fragen in diesem Zusammenhang unter jobundcorona.at
Kann ich zu einem Urlaub oder zu Zeitausgleich gezwungen werden?
Nein, Urlaub ist immer zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber zu vereinbaren. Mehr zu diesem Thema findet ihr hier. Auch wenn es zu wenig zu tun gibt, besteht kein Zwang, sich freizunehmen, mehr dazu hier.
Krank im Urlaub, was tun?
Alles zu diesem Thema findet Ihr hier.
Wie überprüfe ich, ob mir genügend Urlaubstage berechnet wurden?
Hier findest Du die von uns zu diesem Thema gesammelten Informationen.
Ich pflege einen Angehörigen, gibt es da Unterstützung?
Informationen zu Pflegefreistellung, Pflegekarenz und -teilzeit u.a. findet Ihr hier.
Kann mein Arbeitgeber gegen meinen Wunsch meine Arbeitszeiten ändern?
Informationen dazu findet Ihr auf der AK-Seite.
Anmerkung: die auf der AK-Seite erwähnte Betriebsvereinbarung findest Du im “Public-Ordner” unter BR-Veröffentlichungen.
Belästigung – was tun?
Unsere gesammelten Informationen zu diesem Thema findet Ihr hier.
Informationen zu Mobbing am Arbeitsplatz findet Ihr hier.
Mein Zug ist verspätet – ist das Arbeitszeit?
Wenn ein Zug kurzfristig (unvorhergesehen) Verspätung hat gilt dies als Arbeitszeit nach § 8(3) AngG; bei regelmäßigen Verspätungen (z.B. mehrtägige – angekündigte – Bauarbeiten, Schienenersatzverkehr o.ä.) gilt dies nicht.
§ 8(3) AngG: Der Angestellte behält ferner den Anspruch auf das Entgelt, wenn er durch andere wichtige, seine Person betreffende Gründe ohne sein Verschulden während einer verhältnismäßig kurzen Zeit an der Leistung seiner Dienste verhindert wird.